Wandern – Erlebe auf Wanderungen durch die Natur echte Freiheit

Startseite › Wandern

Wandern, das ist weites Gehen über einen längeren Zeitraum. Und es macht besonders viel Spaß, wenn man dafür die richtige Ausrüstung hat und die schönsten Wanderwege kennt. Sowohl Wanderschuhe, Wanderhose und Co als auch Fernwanderwege und Touren gibt es in Hülle und Fülle. Bei der Auswahl gibt es jedoch einiges zu beachten.

Wir haben einige wissenswerte Infos für Wanderer und solche, die es noch waren möchten, zusammengestellt. So wird die nächste oder eventuell auch die erste Wanderreise für dich unter Garantie ein voller Erfolg.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Rubriken zum Wandern

Wanderausrüstung wandern

Wanderausrüstung

travellunch Wandern Outdoor

Travellunch

Was ist eigentlich Wandern

Wie eingangs kurz erwähnt, bezeichnet man das Gehen über mehrere Stunden bzw. das Zurücklegen einer größeren Distanz als Wandern. Während es vor vielen, vielen Jahren noch eine gängige Fortbewegung bei Reisen war, ist es dieser Tage mehr als Freizeitbeschäftigung oder gemäßigte Sportart anzusehen. Das tolle ist, eine Wanderung kann fast überall auf der Welt durchgeführt werden. Völlig egal ob in nahegelegenen Regionen, allgemein in Deutschland oder weiter entfernt im Ausland.

Beliebte Wanderführer

Warum ist Wandern so beliebt

Im Grunde hat eigentlich jeder einzelne seine ganz eigene, individuelle Motivation, um stundenlang Wandern zu gehen. Möchten wir aber einige Aspekte hervorheben, warum Wandern denn nun so beliebt ist, sind das wohl vor allem die Folgenden.

Die Fitness: Ohne groß nachzudenken gilt Bewegung gemeinhin schon als Wohltat für Körper und Geist. Vergleichen wir jetzt aber Wandern mit anderen Sportarten wie beispielsweise Klettern, wird schnell klar, dass es hier kaum Einschränkungen gibt. Nahezu jeder kann auf Wanderung gehen und so seiner Fitness einen Gefallen tun. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel! Darüber hinaus finden viele beim Wandern wieder zu sich und können den Stress des Alltags ideal abbauen.

Die Natur: Wanderungen finden grundsätzlich immer im Freien, also draußen statt. Wenn du also ein Fable für die Natur hast, ist dieser Sport, diese Freizeitbeschäftigung genau das richtige für dich. Wanderwege führen nicht selten durch idyllische Wälder, über aussichtsreiche Berge oder durch schöne Wiesen und Täler. Dabei gibt es auch immer wieder mal interessantes in der Tierwelt zu sehen.

Sehenswürdigkeiten: Der dritte und an dieser Stelle letzte Aspekt sind Dinge die du auf deinen Wanderungen zu sehen bekommst. Oft bekommst du auf Fernwanderwegen oder speziellen Touren durch Wanderregionen echt Highlights zu sehen. Dazu gehören neben Sehenswürdigkeiten auch spezielle Aussichtspunkte.

Dies waren auch in erster Linie die offensichtlichen Punkte, warum Wandern so beliebt ist. Für eine Wanderreise oder einen Wanderurlaub gibt es gefühlt unendliche viele Gründe. Mit dem richtigen Tourenplaner kannst du Wege genau nach deinem Geschmack entdecken.

Die verschiedenen Arten zu Wandern

Obwohl gemeinhin meist nur von “Wandern“ gesprochen wird, lässt es sich in viele verschiedene Formen unterteilen. Nachstehend findet ihr hierzu die Gängigsten Arten.

  • Bergwandern
  • Weitwandern, Fernwandern, Trekking
  • Sportwandern
  • Nachtwandern
  • Nacktwandern

  • Volkswandern
  • Nordic Walking
  • Winterwandern
  • Barfußwandern
  • Speed Hiking

  • Pilgern & Wallfahren
  • Bildungswandern
  • Spirituelles Wandern
  • Geocaching
  • Pliking bzw. Plaking

Wo kann gewandert werden

Kaum eine andere Sportart lässt sich so flexibel ausüben wie das Wandern. Egal ob im Schwarzwald in Deutschland, in Österreich, der Schweiz oder anderen Regionen der Welt. Ausgewiesene Wanderwege gibt es fast überall. Und sollte es dich doch mal in Regionen verschlagen wo dem nicht so ist, gibt es auch “normale“ Wege die sich bestens für eine Wanderung eigenen zu entdecken. In der oben genannten Kategorie “Wanderwege & Wanderreisen“ möchten wir dir nach und nach die weltweit besten Wege und Wanderreisen vorstellen und detaillierte Informationen für deine Wanderung Liefern. Jeden Wanderweg zu erfassen ist jedoch leider unmöglich.

Beliebte Wanderreisen

Welche Muskeln werden beansprucht und trainiert

Wenngleich viele der Meinung sind, Wanderer würden nur die Beinmuskulatur auf Ihren Wanderungen beanspruchen, sieht die Realität ein wenig anders aus. Ohne Frage liegt der Schwerpunkt auf Wade und Oberschenkel, doch auch der Rest des Körpers wird teilweise enormen Strapazen ausgesetzt. Auf einem Wanderweg mit vielen Steigungen und Neigungen trainierst du auch die Rumpf-, Rücken- und Bauchmuskulatur nicht unwesentlich mit. Bist du also auf der Suche nach einem Ganzkörpertraining, könnte eine gediegene Wanderreise genau das richtige für dich sein. Da auch immer Gepäck mit dabei ist, solltest du die Belastung keineswegs unterschätzen.

Kann eine Wanderung auch schädlich sein

Definitiv, ja. Als Wanderer solltest du daher auch die negative Seite im Blick haben. Denn mit falscher Ausrüstung kannst du deinem Körper erheblichen Schaden zufügen. Allen voran ist hier das Schuhwerk zu nennen. Je nach Wanderweg kannst du dir beispielsweise mit Turnschuhen böse die Gelenke und Sehnen kaputt machen. Wanderschuhe sind in unseren Augen ein absolutes MUSS. Ein weiterer Risikofaktor ist das Gepäck. Ein 0815 Rucksack oder eine ungleiche Beladung können Schultern, Nacken und Rücken ruinieren. Beuge hier vor, indem du dir einen speziellen, gern auch etwas teureren, Wanderrucksack zulegst. Durch die spezielle Machart wird es dir dein Körper danken.

Welche Ausrüstung brauche ich für Wanderreisen

Ungeachtet der Tatsache das wir in der Rubrik Wanderausrüstung detailliert auf das Material eingehen, möchten wir hier zumindest eine grobe Info mit auf den Weg geben. Für eine ausgiebige Wanderung benötigst du im Grunde gar nicht so viel. Worauf du aber nicht verzichten solltest, sind gute Wanderschuhe, ein spezieller Rucksack für dein Gepäck und je nach Fitness noch Wanderstöcke.

Extras wie Trinkbase, Fernglas, GPS Gerät, Navigation oder spezielles Travellunch sind mehr oder weniger nur nützliche Extras auf deinen Wanderreisen. Auf deiner Suche wirst du mit Sicherheit viele hilfreiche Gadgets finden.

Mietwagen für deine Wander-Reise

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich

Hotels für deine Wander-Reise

Booking.com