Interessante Themen rund ums Klettern

Interessante Themen rund ums Klettern

Startseite › Kletterregionen

Klettern - Ein vielseitiger Sport

Bei der großen Anzahl verschiedener Sportarten hat es uns das Klettern besonders angetan und uns bis heute in seinen Bann gezogen. Deshalb möchten wir euch hier einige allgemeine Informationen zu dieser fantastischen Sportart näher bringen. Viele von euch denken Beim Klettern an sportliche Aktivitäten wie Bergwandern oder Bergsteigen. Doch die unterschiedlichen Disziplinen sind weitaus mehr, wie ihr unter Kletterarten nachlesen könnt. Wir beschäftigen uns ausführlich mit dem Sportklettern. Klettern liegt in der Natur des Menschen und jeder von euch kann es. Wer kennt es nicht, dass man als Kind gerne auf Bäume klettert, oder auf schmalen Mauern balanciert. Alles das kann man im weitesten Sinne schon als Klettern bezeichnen. Oder es fördert Eigenschaften wie den Gleichgewichtssinn, die beim Klettern erforderlich sind. Wer diese erlernten Eigenschaften gerne nutzen und weiterentwickeln möchte, für den ist der Klettersport bestens geeignet. Durch seine Vielfältigkeit und das Abwechslungsreichtum finden immer mehr Interessierte Menschen Spaß am Klettern. Klettern erlebt zur Zeit einen regelrechten Boom und ist 2020 sogar erstmalig olympische Disziplin. Daher wächst auch stetig das Angebot an ausgeklügelten Kletterhallen und einzigartigen Klettergebieten im Freien.

Wie gefährlich ist Klettern?

Klettern beziehungsweise der Klettersport wird als eine der Extremsportarten eingestuft. Dem können wir zustimmen. Das Verletzungsrisiko ist nicht gerade gering. Immer wieder kommt es zu Verstauchungen der Fußgelenke und auch die Finger werden oft in Mitleidenschaft gezogen. Das Risiko einer tödlichen Verletzung ist jedoch sehr sehr gering. Immer davon ausgegangen, dass wir vom Sportklettern reden, also dem Klettern mit Seil und Sicherungspartner. Lediglich Extremkletterer bewegen sich auch im sehr gefährlichen Bereich. Wenn ihr aber in Kletterhallen und abgesicherten Gebieten klettert, seid ihr auf der sicheren Seite. Diese unterliegen strengen Auflagen und werden regelmäßig überprüft. Allerdings müsst ihr diverse Klettertechniken sicher beherrschen!

Was für Ausrüstung wird benötigt?

Für den Anfang benötigt ihr gar nicht viel Kletterausrüstung. Denn meist beginnt das Klettern in der Halle, wo ihr euch die Kletterausrüstung noch ausleihen könnt. Wenn ihr Gefallen am Klettern gefunden habt, haben wir in unserer Übersicht zu Kletterausrüstung einiges für euch zusammengestellt. Dort findet ihr unter Anderem nötiges Equipment für euren ersten Klettertrip nach draußen.