Camping – Traumhafter Urlaub mit Zelt, Wohnwagen & Co

Startseite › Camping

Für Familien die gerne Zeit in der Natur verbringen ist es DIE Urlaubsalternative. Doch auch bei Menschen die gerne klettern oder wandern ist es auf Reisen häufig erste Wahl. Das Camping, auch bekannt als Kampieren. Beim Campen übernachten die Urlauber in der Regel in einem Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt. Klassische Gebäude wie Hotels oder Ferienwohnungen sucht man hier vergebens. Im Folgenden haben wir dir viele wissenswerte Informationen zusammengestellt.

Zum Beispiel was es alles für Campingausrüstung bzw. Campingzubehör gibt oder welche Campingplätze sich in Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien und Co so richtig lohnen. Nach und nach findest du bei uns immer mehr Tipps für deinen nächsten Campingurlaub.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Rubriken zu Camping

Campingausrüstung Zelten

Campingausrüstung

Interessante Camping Abenteuer

Wo kann ich eigentlich überall campen

Rein theoretisch ist Camping weder Zeit- noch Ortsabhängig. Sowohl im Sommer als auch im Winter sowie im Inland oder Ausland kannst du deiner Campingleidenschaft nachgehen. In der Praxis ist es dann aber doch nicht ganz so einfach. Zumindest gibt es vielerorts einiges zu beachten. Allen voran ist zu nennen, dass viele Länder strenge Gesetze rund ums Campen haben. Bei Zuwiderhandlung ist teilweise sogar mit hohen Strafen zu rechnen.

Italien verbietet beispielsweise generell das Wildcampen. Bedeutet, du darfst dein Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil nur an ausgewiesenen Stellen und nicht mitten im Nirgendwo aufschlagen. Andernfalls können bis zu 500 EUR Bußgeld anfallen.

Obwohl das jetzt ziemlich natürlich schon recht hart klingt, möchten wir euch mit dieser Information selbstverständlich nicht den Spaß am Camping verderben. Schaut einfach nur, dass ihr in solchen Ländern nur Campingplätze und entsprechende Campingwiesen ansteuert. So wird der nächste Campingurlaub garantiert zu einem vollen Erfolg.

Was wird fürs Camping benötigt

Im Punkto Campingausrüstung und Campingzubehör ist es mehr oder weniger von Person zu Person unterschiedlich. Bist du ein Camper dem das wesentliche reicht oder brauchst du dann doch schon ein wenig mehr Komfort. Es gibt fürs Camping eigentlich nichts was es nicht gibt. Einige Dinge sind in unseren Augen aber für wirklich jeden unabdingbar.

Zu aller erst ist natürlich das Dach über dem Kopf zu nennen. Ein Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil, umgerüsteter Camping-Van oder zumindest ein Biwaksack ist absolut unabdingbar. Beim Zelten solltest du zudem noch einen Schlafsack sowie Ausrüstung zum Kochen mit dabeihaben. Als Möglichkeiten sind hier Grill, Esbit Kocher oder mobiler Gasherd zu nennen.

Alles Weitere hängt von dir selbst und eventuell den Gegebenheiten am Campingplatz ab. In unserer Rubrik Campingausrüstung stellen wir dir unzählige Artikel vor, die dir das Leben beim Campen in vielen Belangen leichter machen.

Mietwagen für deine Camping-Reise

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich

Hotels für deine Camping-Reise

Booking.com