Klettersteigausrüstung: Alles was du für ein Abenteuer im Klettersteig benötigst

StartseiteKlettersteige › Klettersteigausrüstung

Seit Jahren erfreuen sich Klettersteige zunehmend an Beliebtheit. Einige reizt einfach nur die Bewegung in der Natur, andere mögen das Zusammenspiel aus wandern und klettern und wieder andere lieben den Nervenkitzel hoch oben in den Gipfeln der Berge. Doch völlig egal warum dich dieser einzigartige Sport gepackt hat, bevor es losgehen kann, musst du dich erst einmal mit der richtigen Ausrüstung ausstatten.

In einer Via Ferrate, wie Klettersteige auch genannt werden, ist die Klettersteigausrüstung das A und O. Nur mit dem richtigen Equipment kannst du dich voll und ganz auf das Klettern konzentrieren, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass etwas passiert. Daher solltest du dir unbedingt die Zeit nehmen und dich ausführlich informieren.

Wo bekomme ich die beste Klettersteigausrüstung her?

Es gibt viele verschiedene Orte, an denen man sich Klettersteigausrüstung kaufen kann. Die beste Ausrüstung bekommt man jedoch in einem spezialisierten Outdoorshops, sowohl lokal als auch online. Dort findet man alles, was man für ein erfolgreiches und sicheres Klettersteigerlebnis benötigt.

Warum ist Klettersteigausrüstung so wichtig

Klettersteigausrüstung ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Dazu musst du aber zunächst wissen, dass sich das Ganze mehr oder weniger in zwei Kategorien einteilen lässt. Zum einen essentielle und zum optionale Dinge. Essentielle Ausrüstung gewährleistet deine Sicherheit in einem Klettersteig und optionales Equipment soll dir einfach das Leben in einem Steig ein wenig angenehmer machen. Im folgenden möchten wir dir beide Kategorien noch ein wenig näher bringen.

Welche Ausrüstung ist essentiell?

Für ein unvergessliches Abenteuer im Kletterteig erleben zu können, sollte immer die Sicherheit an erster Stelle stehen. Neben einer guten Vorbereitung auf eine Tour liegt der Fokus natürlich auf der richtigen Klettersteigausrüstung. Ein den wesentlichen Ausrüstungsgegenstände zählen meiner Meinung nach:

Sowohl Klettergurte als auch das Klettersteigset dienen dir auf deinen Abenteuern in der Via Ferrata als Verbindung zum Stahlseil in der Wand. Kletterhelme sollen den Kopf vor Schlagwirkungen oder beispielsweise herabfallenden Felsbrocken schützen. Bergschuhe oder Wanderschuhe sollen dir in jeder Tour maximal mögliche Trittsicherheit bieten.

Welches Equipment ist optional

Neben Ausrüstung die deiner Sicherheit dient, gibt es noch einige Dinge die einfach nice to have sind. In meinen Augen macht es durchaus Sinn, nachstehende Dinge dabei zu haben:

In den Bergen ist es nicht selten, dass es einen Plötzlichen Wetterumschwung gibt. Damit du auch bei Regen trocken bleibst, empfehle dich die das Mitführen eines Regenponchos. Sie nehmen wenig Platz weg und sind dennoch sehr effizient. Ein Kletter- oder Wanderrucksack ist die beste Möglichkeit um alles bequem zu transportieren. Die Klettersteighandschuhe schützen ein wenig deine Hände. Kommt es mal zu einem Unfall und du musst schlimmstenfalls bis in die Nacht im Berg verharren, sind sowohl Stirnlampe als auch Biwaksack eine gute Absicherung.

Worauf ist beim Kauf zu achten

Wenn du dir Gedanken über die Anschaffung von Klettersteigausrüstung machst, gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir überlegst, welchen Typ Klettersteig du machen möchtest. Die meisten Klettersteige sind relativ leicht und für Anfänger geeignet, aber es gibt auch welche, die etwas anspruchsvoller sind. Wenn du also noch nie zuvor einen Klettersteig gemacht hast, solltest du dich zunächst für eine leichtere Route entscheiden.

Wenn du dich dazu entschieden hast, dir eine Klettersteigausrüstung zuzulegen, gibt es einige Dinge, auf die du beim Kauf achten solltest. Zunächst einmal musst du wissen, welchen Typ von Klettersteigausrüstung du benötigst. Möchtest du einzelne Komponenten kaufen oder lieber ein komplettes Set.

Darüber hinaus solltest du dir überlegen, in welchem Preissegment du dich bewegen möchtest. Natürlich gibt es preiswerte Einsteigermodelle, aber wenn du vorhast, häufiger in den Klettersteig zu gehen, lohnt es sich in der Regel, in etwas hochwertigere Ausrüstung zu investieren. Achte immer auch auf die entsprechende Zertifizierung!

Wichtig beim Kauf ist auch, die Größe der Ausrüstungsgegenstände - schließlich möchtest du ja alles bequem tragen und transportieren können.

Am besten ist es natürlich, wenn du dich vor dem Kauf beraten lässt – entweder von Freunden oder Bekannten, die bereits Erfahrung mit Klettersteigen haben oder aber in einem Fachgeschäft für Outdoor-Ausrüstung. Dort kann man dir auch sagen, welche Ausrüstung gerade im Trend liegt und was besonders beliebt ist.

Klettersteig-Ausrüstung bei Bergfreunde
Klettersteig-Ausrüstung bei Bergfreunde