Kletterwand für Kinder – Tolle Kletterwände im Überblick

StartseiteKlettern › Kletterwand für Kinder

Deine Kinder sind während der Corona Krise kaum zu bändigen? Dann ist eine Kletterwand für Kinder das richtige für dich. Sie kann deine Kleinen ordentlich auspowern. Worauf du allerdings unbedingt achten solltest erfährst du jetzt.

Die besten Produkte als Kletterwand für Kinder finden

Vorschau
MAMOI® Kletterwand für...
KletterDschungel Turnset...
Wallbarz Erwachsene Family 2W...
Bezeichnung
MAMOI® Kletterwand für...
KletterDschungel Turnset...
Wallbarz Erwachsene Family 2W...
Vorschau
MAMOI® Kletterwand für...
Bezeichnung
MAMOI® Kletterwand für...
Weitere Infos
Vorschau
KletterDschungel Turnset...
Bezeichnung
KletterDschungel Turnset...
Weitere Infos
Vorschau
Wallbarz Erwachsene Family 2W...
Bezeichnung
Wallbarz Erwachsene Family 2W...
Weitere Infos

Die Tabelle verschafft dir einen ersten Überblick, was es zur Zeit an tollen Kletterwänden für Kinder auf dem Markt gibt. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Metall, sowie für drinnen oder zum Teil draußen und auch in unterschiedlichen Höhen. Somit ist für jeden Raum eine Möglichkeit geschaffen, mit der deinen Kindern das Klettern ermöglicht wird. Vornehmlich stelle ich dir aber Möglichkeiten vor, die du in deiner Wohnung montieren kannst.

Auch bestens für die Kleinen Kletterpiraten geeignet sind ganz normale Klettergerüste.

Du suchst nach einer Kletterwand für Kinder?

Hier zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten und Modelle, wie du den Wunsch deiner Kleinen nach einer Kletterwand erfüllen kannst. Ich zeige dir einige Fertiglösungen, die du nur noch aufbauen und montieren musst, damit deine Kinder den Kletterspaß zu Hause genießen können. Verschiedene Alternativen für drinnen, die teilweise auch draußen aufgebaut werden können, werden auf dieser Seite vorgestellt. Somit musst du dich nur noch für dein favorisiertes Produkt entscheiden.

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, dann schau dir auch gerne meine ausführliche Anleitung an, wie du deine Kletterwand selber bauen kannst!

Die Produkte "Kletterwand für Kinder" im Detail

In diesem Abschnitt bringe ich dir kurz und knapp die Eigenschaften der Kletterwände für Kinder näher. Dabei gehe ich insbesondere auf die Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes ein. Außerdem findest du neben den Beschreibungen stets ein Bild und einen Link, der dich direkt zum entsprechenden Produkt führt.

Das könnte dich auch interessieren

Klettergerüst für Kinder

Gartenpirat Indoor Kletterwand IW4 240 x 120 cm mit 20 Klettersteine

Diese Kletterwand für Kinder ist eines der besten Produkte welches ich hier vorstelle, denn hierbei handelt es sich tatsächlich um eine Kletterwand. Dazu werden vier Multiplex Platten aus Fichtenholz geliefert. Die Bohrlöcher sind schon vorhanden und auch Einschlagmuttern wurden bereits in die Multiplex Platten gehauen. Zusätzlich bekommst du bei diesem tollen Produkt 20 Klettergriffe für Kinder mitgeschickt. Auch das Montagematerial ist enthalten, sodass du die Kletterwand nur noch montieren musst. Außerdem kannst du dir deine eigenen Kletterrouten schrauben. Diese kannst du individuell auf deine Kinder anpassen, je nach Alter. Insgesamt eine sehr gute Kletterwand. Kinder können hier sowohl Grundschritte lernen, als auch in höherem Alter super hieran klettern. Wenn deinen Kindern einmal langweilig wird, kein Problem. Du kannst die Kletterrouten einfach umschrauben und neue Routen anbringen.

Ein zusätzliches Plus dieser Kletterwand für Kinder ist die einfache Erweiterbarkeit. Wenn du beispielsweise zwei mal dieses Produkt bestellst, kannst du die nutzbare Fläche zum Klettern weiter vergrößern!

Nun zu den Details und Eigenschaften der Kletterwand für Kinder:

  • Besteht aus 4 Platten mit je 120x60 cm
  • Gesamthöhe demnach 240 bis 480cm (Bild 240cm)
  • Lieferung erfolgt als montierfertige Kletterwand mit Wandbefestigungsmaterial und 20 Klettergriffen
  • Belastbar bis 150 kg je Platte
  • Achtung: nicht im Freien aufbauen wegen der Feuchtigkeit
  • Dringend: ich empfehle ein Crashpad als Schutz vor Stürzen vor die Kletterwand zu legen

KletterDschungel Holz Sprossenwand Indoor Sportgerät

KletterDschungel Holz...
  • Sprossenwand mit im Raum verspannbarer Stütze.
  • Stütze für Raumhöhen von 2,00 bis 3,50 m. Genaue Raumhöhe bitte mit seperatem E-mail...
  • Klettergerüst hergestellt in Deutschland. Holz aus heimischen Wäldern.

Das hier vorgestellte Modell ist eine schöne Lösung als Kletterwand für Kinder. Drei einfache Elemente sind miteinander kombiniert und es gibt eine einfache Sprossenwand, eine Reckstange und zuletzt eine Schaukel. Die Sprossenwand wird mit wenigen Dübeln und Schrauben fest in der Wand verankert. Der Teil an dem die Reckstange zu befestigen ist, steht "frei" im Raum. Er wird ganz einfach ohne Schrauben zwischen Boden und Decke eingespannt. Hierfür ist es notwendig, dem Hersteller die Deckenhöhe mitzuteilen. Das Maß der äußeren Holzlatte wird an deine Wandhöhe angepasst. Dies gewährleistet einen perfekter halt des Kletterdschungels.

Die Sprossenwand ist einer Leiter recht ähnlich und somit ein sehr einfaches Kletterelement. Hier können sich Kleinkinder aber auch ältere Kinder gut austoben und die motorischen Fähigkeiten erlernen und verbessern. Auch die Reckstange, die je nach bedarf eingesetzt werden kann, ist kindertauglich. Ihre Höhe ist gering und eine Verletzungsgefahr ist nahezu ausgeschlossen. Zuletzt gibt es eine austauschbare Schaukel entweder bestehend aus zwei Ringen oder aus einer Stange. Daran kann sich dein Kind hängen und schaukeln.

Nun zu den Details und Eigenschaften:

  • Lieferbar mit verschiedenen Höhen: 210, 240 und 265 cm bei 83 cm Breite
  • Lieferung erfolgt als Bausatz mit Befestigungsmaterial
  • Belastbar bis 130 kg
  • Es wird nur hochwertiges Holz verwendet: Buche und Fichte
  • Das Reck kann einfach an- oder abgebaut werden

Christopeit Hercules 1W Sprossenwand, Turnwand, Klettergerüst


Diese Kletterwand für Kinder ist aus hochwertigem Metall gefertigt worden. Hier sind mehrere Elemente für Kinder in einem tollen Klettergerüst vereint. Es bietet eine Sprossenwand, eine Strickleiter, außerdem ist ein höhenverstellbares Reck, ein Klettertau und Turnringe mit enthalten. Die Montage erfolgt mit 6 Schrauben an der Wand. Daher ist es auch möglich diese Kletterwand für Kinder zu nutzen, wenn die Wandhöhe mehr als 2,50 m beträgt. Hier gab es bereits mehrere Nachfragen an den Hersteller.

Kinder können hier von klein bis groß ihre Fähigkeiten spielerisch erlernen und verbessern. Durch die Vielzahl an tollen Elementen ist ein großes Abwechslungsreichtum gegeben. Von ganz einfachen Elementen wie der Sprossenwand bis hin zu schwierigeren Elementen wie dem Reck wird alles geboten. Auf Grund der Höhe sollten keine Kinder unter 3 Jahren an dieser Kletterwand spielen. Außerdem solltest du stets einen Blick auf deine Kinder haben, um Unfälle zu vermeiden.

Nun zu den Details und Eigenschaften des Klettergerüst für Kinder:
Ermöglicht verschiedene Höhen: von 210 bis 227 cm bei 86 cm Breite

  • Lieferung erfolgt als Bausatz mit Befestigungsmaterial
  • Belastbar bis 100 kg
  • Das Reck ist höhenverstellbar
  • Achtung: nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren

KletterDschungel Sprossenwand Indoor Klettergerüst im Kinderzimmer

KletterDschungel - das...
  • Das Original seit 1992. In Kindergartenqualität. Bewährte Stabilität und Sicherheit.
  • Das Gerät wird zwischen Decke und Fußboden nur verspannt.
  • Keine zusätzlichen Bohrungen. Keine baulichen Maßnahmen an Wand und Decke.
Hier haben wir ein sehr schönes Kletterelement von KletterDschungel. Das toller hieran ist, dass Kinder von beiden Seiten klettern können. So ist es gleichzeitig auch zwei Kindern möglich parallel zu klettern. Die nutzbaren Elemente ähneln dabei den zuvor vorgestellten Kletterwänden für Kinder. Es besteht aus einer Sprossenwand als einfachstes Kletterelement. Hinzu kommen ein Klimmzugbügel, ein Trapez und ein paar Ringe (höhenverstellbar) sowie ein Baumwolltau.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass diese Kletterwand für Kinder ein paar Stangenpolster enthält. So bietet dieses Gerüst besondere Sicherheit. Kinder können sich nicht so leicht stoßen oder vom Gerüst abrutschen. Insgesamt ist dieses Kletterwand für Kinder besonders sicher und qualitativ hochwertig.

Nun zu den Details und Eigenschaften des Produktes:

  • Ermöglicht verschiedene Höhen: von 205 bis 350 cm bei 86 cm Breite
  • Lieferung erfolgt als Bausatz ohne Befestigungsmaterial
    • Befestigungsmaterial wird nicht benötigt, da es zwischen Boden und Decke verspannt wird
    • Montagedauer ca. 2 Stunden
  • Belastbar bis 130 kg
  • Ringe und Trapez höhenverstellbar

NiroSport FitTop M1 Indoor Klettergerüst für Kinder

NiroSport FitTop M1 Indoor...
  • MADE IN GERMANY - Unser Kinder Klettergerüst wird in Hannover gefertigt. Für die...
  • MADE IN GERMANY - Unser Kinder Klettergerüst wird in Hannover gefertigt. Für die...
  • TÜV GEPRÜFT - Die Qualität der Kinderzimmer Kletterwand ist durch den TÜV NORD...

Hier zeige ich dir ein Modell der Kategorie Kletterwand für Kinder, das sehr abwechslungsreich ist. Eine Vielzahl von Zusatzelementen kann genutzt werden. Der Lieferumfang umfasst neben dem Gerüst auch eine Klimmzugstange, Strickleiter, ein Klettertau, ein Trapez und Turnringe. Somit ist es möglich bis zu 100 verschiedene Übungen auszuführen.

Diese Kletterwand eignet sich zum Hängen und Klettern. Auch bei diesem Klettergerüst können sich zwei Kinder gleichzeitig spielerisch austoben, denn von beiden Seiten können Kinder das Gerät begehen und beklettern. Aufgrund der Vielseitigkeit eignet sich die Kletterwand für kleine und größere Kinder. Der Spielspaß ist in jedem Fall gegeben.

Diese Kletterwand für Kinder ist von den Klettergerüsten meine persönliche Empfehlung.

Nun zu den Details und Eigenschaften des KletterDschungel:

  • In drei Raumhöhen verfügbar: von 200 bis 290 cm bei 55 cm Breite
  • Lieferung erfolgt als Bausatz ohne Befestigungsmaterial
    • Befestigungsmaterial wird nicht benötigt, da es zwischen Boden und Decke verspannt wird
  • Belastbar bis 130 kg
  • Im Garantiefall schnelles Handeln seitens des Herstellers

Kletterwand für Kinder

Ich habe dir nun verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie du dein Kind zum Klettern und Hängen bringen kannst. Es sind sehr viele schöne und empfehlenswerte Kletterwände und Klettergerüste enthalten. Es sollte also auch für dich etwas dabei sein. Nun liegt es an dir, dass für dein(e) Kind(er) passende Produkt herauszusuchen. Jede Kletterwand für Kinder ist sehr leicht aufgebaut und demnach schnell einsatzbereit. Ebenso ist eine gute Sicherheit gegeben, sodass sich Kinder nicht so leicht verletzen können.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Montage deiner Kletterwand und allen Kindern viel Freude! Tobt euch aus.