Chalk – Das perfekte Magnesiapulver und Liquid Chalk finden

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Boulder und Kletterer kennen es. Turner und viele andere Sportler ebenfalls. Rutschige und teilweise schweißgebadete Hände die an entscheidenden Stelle nicht den nötigen Halt bieten. Doch genau für diese Situationen gibt es Chalk, das weiße Gold für maximalen Grip. Oft wird es auch als Megnesia bezeichnet. Bei der Wahl des richtigen Chalks gibt es jedoch einiges zu beachten. Zum Beispiel in welcher Form du es benötigst. Als Magnesiumpulver, Liquid oder in fester Form als Block.

Wir stellen dir alle Varianten von Chalk genauer vor und gehen auf all ihre Vor- und Nachteile ein. Bei uns kannst du perfekte Produkte günstig finden und online kaufen.

Das beste und beliebteste Chalk

 1. 

BLACK DIAMOND - Loose White Gold

Einsatzbereich: Klettern, Bouldern
Art: Pulver Chalk
Größe: 100 g, 200 g, 300 g
Verpackung: Beutel
Fazit: Haut bleibt lange trocken

Erhältlich bei:
BLACK DIAMOND - Loose White Gold - Chalk bei bergfreunde.de

 2. 

BLACK DIAMOND - Uncut White Gold

Einsatzbereich: Sportklettern, Bouldern
Art: Block Chalk
Größe: 56 g
Verpackung: -
Fazit: Haut bleibt lange trocken

Erhältlich bei:
BLACK DIAMOND - Uncut White Gold - Chalk bei bergfreunde.de

 3. 

BLACK DIAMOND - Liquid White Gold

Einsatzbereich: Klettern, Bouldern
Art: Liquid Chalk
Größe: 150 ml
Verpackung: Kunststoffflasche
Fazit: Haut bleibt lange trocken

Erhältlich bei:
BLACK DIAMOND - Liquid White Gold - Liquid Chalk bei bergfreunde.de

Was ist Chalk

Boulderschuh
Chalk... Das weiße Gold für sicheren Halt beim Klettern und Bouldern.

Wenn wir über Chalk reden, kommen Außenstehende schnell auf den Gedanken, es handle sich dabei um irgendeine Art Zauberelixier. Ein weißes Wundermittel, das uns regelrecht die Wände hochfliegen lässt. Doch das ist natürlich weit gefehlt. Dennoch besitzt Magnesia tatsächlich eine Eigenschaft, die uns nicht nur subjektiv das Leben beim Klettern leichter macht. Bevor wir jetzt aber ins Detail gehen, möchten wir noch darauf hinweise, dass die korrekte Bezeichnung eigentlich nicht Chalk sondern Magnesiumkarbonat ist. Dies wird aber vermutlich keiner mehr in unsere Köpfe bekommen. Einfacher ist da der umgangssprachliche Begriff Chalk oder Magnesia.

 

Ursprung von Chalk beim Klettern

Der Ursprung des Magnesia in sportlicher Hinsicht liegt im Reck- und Ringturnen. Athleten haben Chalk oder Liquid genutzt, um die Hände trocken zu halten. So wurde für mehr Halt und Grip an den Geräten gesorgt. Den Weg in den Chalkbag bzw. den Chalkball und somit in den Klettersport fand es grob in den 70er Jahren. Nachgesagt wird es dem amerikanischen Turner und Kletterer John Gill. Er soll erkannt haben, dass die positive Wirkung auch beim Klettern und Bouldern sowohl Indoor als auch Outdoor gut genutzt werden kann. Oftmals reicht ein bisschen Grip mit einem Finger, um die Schlüsselstelle einer Route zu schaffen. Dass er damit Recht behalten sollte, beweist die Tatsache, dass heutzutage nahezu jeder auf Chalk zurückgreift. Ob am Fels oder in der Kletterhalle spielt dabei keine Rolle. Häufig wird es dabei in einen sogenannten Chalkball gegeben. Dieser Chalkball kann die Abgabemenge reduzieren.

Funktionsweise von Magnesiumcarbonat

Wie Magnesiapulver letztlich in der Praxis funktioniert, ist denkbar einfach. Mit einem Griff in den Chalkbag oder einem kneten des sich darin befindenden Chalkball trägt der Kletterer die meist in Pulverform erhältlich Substanz auf die Hände oder Finger auf. Dabei wird der Schweiß förmlich aufgesaugt, so dass mit trockenen Händen geklettert werden kann. Klettergriffe, Felsleisten oder Vorsprünge die mit feuchten Fingern kaum oder gar nicht zu halten waren, lassen sich nun mit dem nötigen Grip überwinden.

In welchen Formen gibt es Chalk

Grundlegend lässt sich sagen, dass es Chalk sowohl online zum Versand durch Amazon oder Bergfreunde, als auch im Fachhandel in drei verschiedenen Formen zu kaufen gibt. In fester Form als Chalk Block, in flüssigem Zustand als Liquid und zu guter Letzt als Pulver.

Das weiße Gold als Pulver

Die Pulverform des Chalk ist besonders bei Sportkletterern beliebt. Das liegt einfach daran, dass es sich am besten in den Chalkbag füllen lässt. Ihr könnt es also immer mit am Mann führen und bekommt mit einem kurzen Griff in den Magnesiumbeutel schnell wieder Grip. Die anderen Varianten lassen sich in der Wand eher schwierig handhaben.

Vorteile

  • leicht dosierbar
  • bei Mehrseillängen einsetzbar
  • Hände sofort trocken

Nachteile

  • hohe Staubbelastung
  • Rückstände am Fels und Boulder
  • Hält im Vergleich nicht so lange

Flüssiges Chalk / Liquid Chalk

Diese Variation des Chalk gewinnt zunehmend an Beliebtheit, findet aber vorwiegend beim Bouldern Anwendung. Der Effekt scheint ein wenig besser oder langanhaltender als beim Pulver zu sein. Für lange Touren, wo es dann doch nicht langlebig genug ist, aber keine Alternative. Dafür gibt es bessere Artikel.

Vorteile

  • hält im Vergleich länger
  • keine Feinstaubbelastung
  • kaum Rückstände am Fels und Boulder

Nachteile

  • teuerste Alternative
  • nicht so verträglich für die Haut
  • schwierigeres “Nachchalken” in langen Routen

Der Block

Der feste Block aus gepresstem Chalk Pulver ist wohl die unpraktischste Abart. In der Theorie könnt ihr ihn euch klein bröseln und ebenfalls im Chalkbag verstauen. Doch das entzieht sich ehr der Sinngebung, da dann direkt auf Pulver zurückgegriffen werden könnte.

Vorteile

  • Hände sofort trocken
  • leicht dosierbar (wenn zerbröselt)
  • sehr preiswert

Nachteile

  • hohe Staubbelastung
  • Rückstände am Fels und Boulder
  • hält im Vergleich nicht so lange
  • muss erst zerbröselt werden