Notfallrucksack – Warum du einen Fluchtrucksack brauchst

StartseiteSurvival › Survival AusrüstungNotfallrucksack

Überschwemmungen, Tsunamis, Erdbeben oder Waldbrände gehören in vielen Ländern dieser Welt leider zum Leben mit dazu. Aber auch in vermeintlich ungefährlichen Regionen kann es immer zu unvorhergesehenen Katastrophen kommen. Experten sprechen davon, das im Notfall die eigene Versorgung für etwa 72h gewährleistet sein sollte. Mit einem Notfallrucksack, auch Fluchtrucksack, Survival Rucksack oder Überlebensrucksack genannt, wird genau das möglich. Je nach Ausführung beinhaltet er alles lebensnotwendige, um dir selbst in schwierigen Situationen das überleben zu sichern.

Also auch wenn du akut erst mal nichts zu befürchten hast, sind Notfallrucksäcke für den Ernstfall eine wirklich empfehlenswerte Investition. Selbst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat hierzu eine klare Meinung. Im Verlaufe des Artikels gehen wir darauf aber noch genauer. Darüber hinaus erfährst du jetzt alles wichtige rund um das Notgepäck. Zum Beispiel aus welcher Ausrüstung die Füllung bestehen sollte oder warum er nicht irgendwo versteckt auf Lager liegen sollte.

Notfallrucksäcke für unterwegs – Unsere Empfehlung

Ja, es gibt den besten Notfallrucksack. Allerdings ist es nicht so einfach, ihn zu finden. Es gibt viele verschiedene Modelle und Hersteller von Notfallrucksäcken und jeder hat andere Funktionen und Eigenschaften. Die beste Wahl für dich hängt also davon ab, was für einen Notfallrucksack du haben willst.

Cyalume Technologies Comfort 2...
  • 72 STUNDEN ÜBERLEBENSAUSRÜSTUNG FÜR 2 PERSONEN: Die ersten 72 Stunden nach einer...
  • ESSEN & TRINKEN: In der Tasche befindet sich eine Nahrungs- und Wasserration, von der 2...
  • VERSCHIEDENE LEUCHTEN: Stromausfälle sind die häufigsten Folgen nach einer...
Comfort 4 - Überlebenstasche...
  • 72 STUNDEN ÜBERLEBENSAUSRÜSTUNG FÜR 4 PERSONEN: Die ersten 72 Stunden nach einer...
  • ESSEN & TRINKEN: In der Tasche befindet sich eine Nahrungs- und Wasserration, von der 4...
  • VERSCHIEDENE LEUCHTEN: Stromausfälle sind die häufigsten Folgen nach einer...
Cyalume Technologies 72...
  • 72 stunden überlebensausrüstung für 2 personen: mit dieser überlebenstasche haben sie...
  • essen & trinken: in der tasche befindet sich eine nahrungs- und wasserration, von der 2...
  • alles in einem: sie brauchen sich für ihr ihre nächste reise nicht mehr die notwendigen...

Ein Beispiel für Modultaschen beziehungsweise einen medizinischen Notfallrucksack in knalligem Rot, ähnlich wie ihn Sanitäter oder Medicus beim Rettungsdienst oft mit sich führen. Gefüllt mit unzähligen Tools für die erste-Hilfe kann er in Notlagen Leben retten. Hier kein Pax sondern einer der Medicus Notfallrucksäcke.

Notfallrucksack MEDICUS XL Rot...
  • SANISMART
  • Notfallrucksack MEDICUS XL Rot Nylon 65 x 42 x 23 65 L Volumen
  • ERSTE-HILFE-KASTEN

Wenn du einen Notfallrucksack kaufen willst, solltest du über die folgenden Dinge nachdenken:

  • 1. Was ist dein Ziel? Hast du einen Notfallrucksack gekauft, weil du in einer notwendigen Situation sein willst oder weil es dein Hobby ist? Dies ist wichtig, weil es dir helfen wird zu entscheiden, welche Funktionen und Eigenschaften am wichtigsten für dich sind.
  • 2. Was ist dein Budget? Die meisten Notfallrucksäcke kosten etwa 100 bis 200 Euro. Es gibt aber auch welche für wesentlich mehr Geld. Wenn du nicht so viel Geld investieren möchtest, solltest du überlegen, ob es notwendig ist, all die Funktionen zu haben oder ob du mit einem billigeren Modell zufrieden sein kannst.
  • 3. Welche Funktionen und Eigenschaften sind für dich am wichtigsten? Hier sind einige der häufigsten Funktionen und Eigenschaften von Notfallrucksäcken: - Gurtzeug - Handgelenkschlaufen - Reißverschlussfach - Taschenlampe - SOS-Blitzlicht - Kompass - GPS-Empfänger - Wetterstation - Feuerlöscher - Medikamente

Einführung in den Notfallrucksack: Was genau ist eigentlich ein Fluchtrucksack?

Der Notfallrucksack ist ein unerlässliches Utensil, das jeder Mensch besitzen sollte. Der Fluchtrucksack enthält alles, was du im Falle eines Notfalls benötigst. Ob du nun vor einer Naturkatastrophe fliehen, von zu Hause ausreisen oder einfach nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein möchtest - dieser Rucksack kann und wird dir helfen.

Der Notfallrucksack ist leicht zu tragen und bietet alle nötigen Grundausstattungen für unterschiedliche Situationen. Er besteht normalerweise aus robustem Stoff und hat Tragegurte für guten Halt und Komfort. In ihm befinden sich je nach Ausführung unterschiedliche Materialien und Gegenstände. Grundlegende Dinge dabei in der Regel Essen, Wasser, Kleidung, Medikamente, Erste-Hilfe-Kits und Kartenmaterial.

Doch warum sollte man einen Notfallrucksack haben? Zunächst einmal ist es wichtig, im Falle eines Notfalls schnell reagieren zu können. Durch die Anschaffung des Fluchtrucksacks hast du sofort alle notwendigen Gegenstände in griffbereit und musst nicht erst mühsam alles zusammensuchen, wenn es fast schon zu spät ist.

Ferner gibt es auch viele andere Vorteile beim Besitz eines Notfallrucksacks: Er versorgt dich mit allem, was du im Falle eines Blackouts oder des Ausfalls von Wasserversorgung oder Elektrizität benötigst; er stellt sicher, dass du über genügend Nahrungsmittel verfügst.

Aufgrund der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten solltest du unbedingt überlegen, ob du nicht lieber heute als morgen deinen Notfallrucksack anschaffst! Mit ihm bist du bestens für jede noch so unerwartete Situation gerüstet – ob bei Reisen oder zu Hause!

Erste Hilfe Ausrüstung im Rettungswesen

Notfallrucksack Rettungsdiensdt
Ein typischer Notfallrucksack eines Rettungssanitäters.

Der Rucksack für Rettungsdienst, Feuerwehr oder auch Polizei ist in der Regel vorrangig mit medizinischer Ausrüstung sowie einigen Medikamenten gefüllt. Bei Unfällen jeglicher Art soll damit mehr oder weniger die Erstversorgung sichergestellt bzw. das überleben einer verunglückten Person gerettet werden. Neben vielen weiteren Artikel sind besonders die Produkte von PAX® überaus beliebt.

Ein Notfallrucksack ist im Rettungswesen ein unverzichtbares Werkzeug. Er ist ein kompaktes, mobiles Paket mit allen notwendigen Ausrüstungsgegenständen, die bei einer medizinischen Notfallsituation benötigt werden. Er besteht aus einem robusten Stoff und enthält Schlauchverbinder, Verbandsmaterialien, Wiederbelebungsausrüstung und andere medizinische Notfallprodukte.

Der Notfallrucksack bietet eine schnelle Reaktion auf medizinische Notfälle in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz. Er kann von Rettungskräften wie Feuerwehrleuten, Sanitätern und Lehrern verwendet werden, um lebensrettende Maßnahmen sofort durchzuführen. In einigen Fällen kann er sogar als Erste-Hilfe-Kasten fungieren und Menschen vor einem schwerwiegenderen Zustand retten.

Notfallrucksäcke sind auch nützlich für den privaten Gebrauch. Sie können im Auto verstaut werden, um im Falle eines Unfalls schnell zu handeln. Außerdem können sie zu Hause gelagert werden, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Sie enthalten normalerweise die gleiche Grundausrüstung wie professionelle Notfallrucksäcke, aber in reduzierter Größe und Menge.

Für Personen, die an Orten leben oder reisen, an denen es keine professionellen Rettungsdienste gibt oder wo diese nicht innerhalb kurzer Zeit erreichbar sind, ist es besonders wichtig, einen Notfallrucksack zu haben. In solchen Situationen bedeutet der Besitz des Rucksacks Leben retten und potenzielle Katastrophen verhindern.

Überlebensrucksack für den Ernstfall

Notfallrucksack Inhalt
So oder so ähnlich können Inhalte eines Notfallrucksacks in der Basic Ausführung aussehen.

Die zweite Art von Notfallrucksäcken ist weniger für die Erstversorgung und viel mehr für das Überleben ohne gewohnte Lebensstandards vorgesehen. Hoch im Kurs stehen sie vor allem beim Prepper. Sollte es zu einem Weltuntergangsszenario, einer Panne in der Wildnis oder sogar einer Zombie Apokalypse kommen, kannst du dich damit problemlos ein paar Tage selbst versorgen.

Daher wird in diesem Zusammenhang auch oft vom Survival Rucksack oder Überlebensrucksack gesprochen (gelegentlich auch von Modultaschen). Er ist jedoch nicht mit einem einfachen Survival Kit zu verwechseln, welches meist noch wesentlich pragmatischer bestückt ist. Da auch genau hier unser Schwerpunkt des Artikels liegt, möchten wir auf den genauen Inhalt im Verlaufe noch genauer eingehen.

Einsatzgebiete für Notfallrucksäcke im Überblick

  • Rettungsdienst, Feuerwehr & Polizei - Notfallrucksack mit Ausrüstung zur medizinischen Versorgung
  • Prepper bzw. allgemein Privatpersonen - Überlebensrucksack (auch bug out bag) um im Ernstfall die ersten paar Tage außer Haus überleben zu können

Kleiner Tipp am Rande

Während einer Katastrophe ist sich leider jeder selbst der nächste. Und da nicht jede Person im Vorfeld einen Notfallrucksack gepackt hat, könnte dein Rucksack im Ernstfall Begehrlichkeiten wecken. Andere Flüchtende könnte das Interesse haben ihn dir zu entwenden. Unsere Empfehlung daher! Keine knalligen und auffälligen Farben wie rot oder gelb. So minimierst du zumindest das Risiko.

Warum eigentlich ein Rucksack

Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) nennt einen klaren Grund dafür, warum ein Rucksack einer Tasche oder einem Koffer vorzuziehen ist. Stichwort: Freie Hände. Im Notfall sollte das Notgepäck schnell greifbar und möglichst leicht zu transportieren sein. Freie Hände sind dabei mehr oder minder ein MUSS. Denn mit ihnen solltest du je nach Gefahr Gegenstände zur Seite heben oder auch dein Kind tragen können. Beim Rettungsdienst ist es hier im Grunde sehr ähnlich. Der Notfallrucksack auf dem Rücken gibt ihnen die Möglichkeit die Trage mit einem Verletzten zu tragen.

Empfohlene Füllung gemäß BBK für deinen Notfallrucksack

Egal ob Naturkatastrophe, eine defekte Gasleitung, ein Feuer im direkten Umfeld oder irgendein andere Notfall. Eine oft damit verbundene Evakuierung muss meist ziemlich schnell vonstatten gehen. Zeit zum Packen habt ihr dann definitiv nicht mehr, sodass ein vorgepackter und griffbereiter Notfallrucksack absolut sinnvoll ist. Im Optimalfall beinhaltet er alles Lebenswichtige für die ersten Tage außer Haus. Im Folgenden stellen wir euch jetzt den Inhalt vor, der laut BBK unter keinen Umständen fehlen sollte. Selbstverständliche kannst du diese Empfehlung beliebig ergänzen. Solange alles in einen Rucksack (pro Person) untergebracht werden kann.

  • Medizinisches Notfall Set bzw. Erste Hilfe Set. Darüber hinaus dürfen unter keinen Umständen die persönlichen Medikamente fehlen! (Bsp. Asthmaspray oder Insulin)
  • Radio mit Batterien (zzgl. Ersatzbatterien)
  • Tasche mit wichtigen Dokumenten (Ausweis, Geld oder Wertsachen)
  • Staubdicht verpacktes Essen und Trinken für ca. 2 Tage
  • Wasserflasche, Campinggeschirr und –besteck
  • Decke, Ultraleicht Schlafsack und Kurbel Taschenlampe
  • Wechselkleidung sowie Artikel für die Hygiene
  • Fotoapparat oder Smartphone
  • Wetterschutzkleidung (Schuhe, Jacke, Hose usw.)
  • Mundschutz
  • Für Kinder einen Brustbeutel oder eine SOS Kapsel

Die vorgenannte Ausrüstung ist natürlich sehr minimalistisch und eher auf kurzweilige Notfälle ausgelegt. Prepper beispielsweise füllen ihren Survival bzw. Katastrophen Rucksack mit deutlich mehr Gegenständen und Lebensmitteln, um so auch mehr als 2 Tage überleben zu können. Neben mehr Essen und Trinken können wir dir zusätzlich ein Survival Kit ans Herz legen.

Wer sollte sich Notgepäck auf Lager legen

Unserer Ansicht nach, und auch der des BBK, sollte sich wirklich jeder einen Notfall- oder Fluchtrucksack bereitstellen. Wenngleich sich vermutlich nahezu jeder absolut sicher fühlt, weiß keiner genau ob und wann eine Katastrophe bevorsteht. Das Jahr 2020 hat mit der Corona Pandemie deutlich gezeigt, wie schnell und vor allem unvorhersehbar ein Ernstfall eintreten kann. Zwar handelte es sich hier nicht um das klassische Beispiel einer Katastrophe, in der Notfallrucksäcke gebraucht werden, doch es verdeutlicht ganz klar, das immer etwas passieren kann. Also: Besser jetzt als nie!

Der Besitz eines Fluchtrucksacks ist eine essentielle Vorsichtsmaßnahme für alle Fälle von Naturkatastrophen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen. Egal ob Erdbeben, Waldbrände oder andere Katastrophen – mit dem richtig gepackten Notfallrucksack bist du immer auf der sicheren Seite.

Zusätzlich kann das der Survival Rucksack aber auch für Outdoor Freunde Sinn machen. Wer gern mehrere Tage oder gar Wochen in der Wildnis oder Natur verbringt, wird ugarantiert von der gesamten Ausrüstung profitieren.

Was ist für das Überleben im Freien wichtig

Bevor du dir einen Fluchtrucksack zusammenstellst oder dir einen fertigen Notfallrucksack kaufst, solltest du dich zunächst mit den Grundlegenden Dingen beschäftigen. Denn die beste Ausrüstung nützt dir im Grunde nichts, wenn du die Basics nicht verinnerlichst. Ein prall gefüllter Rucksack mit Süßigkeiten, luftige Flip-Flops und Omas Porzellan ist nicht nur unnötig schwer, sondern bringt dich im Freien auch kein Stück weiter. Folgende vier Punkte sind unserer Ansicht nach für dein Überleben wichtig:

  • Wasser
  • Nahrung
  • Unterschlupf und natürlich
  • Wärme

Die Füllung der Notfallrucksäcke sollte also genau darauf ausgelegt sein, dass die vorgenannten Punkte gewährleistet sind. Oder wie und womit du alles nötige dafür im Notfall beschaffen kannst.

Wo kann ich einen Notfallrucksack kaufen

Gesetz dem Fall, dass du nicht mit Hilfe von Checklisten selbst die Rucksäcke deiner Familie füllen möchtest, hast du natürlich mehrere Möglichkeiten fertige Modultaschen zu kaufen, die bereits gefüllt sind. Neben unzähligen Fachhändlern die problemlos über das Internet zu finden sind, kannst du mittlerweile selbstverständlich auch bei Amazon  Notfallrucksäcke finden. Von Seite zu Seite ist der Versand und auch die damit verbundenen Versandkosten sehr unterschiedlich. Wenngleich es viel top Zubehör gibt, gibt es den einen perfekten Rucksack jedoch nicht. Der Preis kann allgemein natürlich von Artikel zu Artikel variieren. Je nach Anbieter können die Notfallrucksäcke oder Modultaschen dann auch unterschiedlich gefüllt sein. Der Versand ist in der Regel bei allen Händlern sehr zügig. Also entscheide dich noch heute auch dich für eventuelle Katastrophen abzusichern.

Fazit: Darum ist ein Notfallrucksack der Schlüssel zu mehr Sicherheit im Notfall

  • Es gibt zwei wesentliche Einsatzbereiche für Notfallrucksäcke und Modultaschen - Rettungswesen & Survival bzw. überleben nach Katastrophen.
  • Gängige Artikel mit medizinischem Fokus gibt es zum Beispiel von Medicus oder Pax. Fürs Überleben weitaus mehr Hersteller.
  • Obwohl du freie Hand hast, sollte dein Notfallrucksack bzw. Fluchtrucksack nur mit dem absolut wichtigsten gefüllt sein.
  • Es sollten keine Taschen oder Koffer als Notgepäck gepackt werden. Es ist von Vorteil wenn die Hände frei sind und sie dir so eine Hilfe sind.
  • Dein Rucksack sollte nicht zu schwer sein. Achte also auf das Gewicht.
  • Lieber schwarz oder tarnfarben als rot. Auffällige Farben wecken unnötig Interesse bei anderen Flüchtenden.
  • Schaue nicht unbedingt auf den Preis. Im Ernstfall ist eine qualitativ hochwertigere Füllung für Notfallrucksäcke und Modultaschen nie verkehrt.