La Sportiva Tarantula Test 2020 – Testbericht zum Boulderschuh

Startseite › Bouldern › Boulderschuhe › La Sportiva Tarantula

Boulder- & Kletterschuh La Sportiva Tarantula

Tenaya Oasi

Der La Sportiva Tarantula: Ein schöner Boulderschuh für Anfänger. Ein bequemer und doch funktionaler Schuh. Ebenso bietet der Tarantula tollen Halt bei jeder Trittform. Er ist bestens geeignet für all diejenigen, die mit dem Bouldern und Klettern beginnen möchten. Eine dickere Sohle verhindert eine zu schnelle Abnutzung. 

Preis prüfen auf Amazon.de

Eigenschaften


Vorspannung:
Verschluss:
Leisten:
Gewicht:
Materialinfo:
Farben:

leicht/mittel
Klettverschluss
leicht asymmetrisch
580 g
Leder
orange/schwarz,
blau/schwarz,
grün/schwarz

Geeignet für:
Größen:
Sohle:
Sohlendicke:
Sonstiges:
Einsatzbereich:

♂ ♀ ⚧
33-48
FriXion RS
5mm
keine Angabe
Sportklettern, Indoorklettern,
Alpinklettern


La Sportiva Tarantula - Allgemeines & Testbericht

Zu guter Letzt möchten wir euch noch einen Boulderschuh ans Herz legen, der in erster Linie für Anfänger geeignet ist. Trotzdem darf er eigentlich in keinem Boulderschuhe Test fehlen. Obwohl wir eingangs gesagt haben, es sei schwierig DAS EINE Produkt auszumachen, müssen wir hier eine kleine Ausnahme machen. Denn in unseren Augen gibt es für den Einstig ins Klettern keinen besseren Schuh als diesen. Der La Sportiva Tarantula für jeden Anfänger daher fast schon ein Muss.

Der Tarantula in der Praxis

Mit dem Schuh, der sowohl für die Damen als auch für die Herren erhältlich ist, könnt ihr problemlos die ersten Routen meistern. Anfängliche Schmerzen an den Zehen und der Ferse bleiben weitestgehend aus. Der Schuh sitzt im Vergleich also relativ bequem am Fuß. Dank zwei gegensätzlicher Klettverschlüsse müsst ihr euch aber dennoch keine Gedanken um einen guten halt machen. Dieses La Sportiva Produkt sitzt an nahezu jedem Fuß perfekt. Was uns in unserem Boulderschuhe Test aber besonders überzeugt hat, ist die Tatsache, dass der Boulderschuh extrem Robust ist. Fehltritte nimmt euch die feste Sohle des Tarantula also auch nicht ganz so übel. Halten wir also Fest... Dieser Schuh ist günstig, bequem sowie robust und dadurch langlebig.

Vorteile

  • Anfänger Boulderschuhe mit Klettverschluss
  • verhältnismäßig bequem
  • Gute Passform an Zehen und Ferse
  • kaum Vorspannung und kein Downturn
  • In der Halle und am Fels für Einsteiger zufriedenstellender Gripp
  • Größenempfehlung: Straßenschuhe -1

Nachteile

  • für Fortgeschrittene und Profis eher ungeeignet