Boulderschue Kletterschuhe test

La Sportiva Solution Test 2020 – Testbericht zum Kletterschuh

StartseiteKletterausrüstungKletterschuhe › La Sportiva Solution

Boulder- & Kletterschuh La Sportiva Solution

La Sportiva Solution

Der La Sportiva Solution: Einer der wenigen Kletterschuhe, die wirklich wie eine zweite Haut sitzen. Extrem präzise und überaus trittsicher sucht er seinesgleichen. Egal ob beim Bouldern, beim Klettern in höheren Graden oder im Überhang... der Solution ist für Fortgeschrittene und Profis eine perfekte Wahl.

Angebot ansehen

Eigenschaften


Vorspannung:
Verschluss:
Leisten:
Gewicht:
Materialinfo:
Farben:

leicht/mittel
Kordelzug/Klett
leicht asym.
ca. 510g
Leder
schwarz/weiß/gelb

Geeignet für:
Größen:
Sohle:
Sohlendicke:
Sonstiges:
Einsatzbereich:


33,5-46 mit Halben
Vibram XS Grip 2
3,5 mm
2 Anziehschlaufen
Sportklettern, Bouldern


La Sportiva Solution - Allgemeines & Testbericht

In der Kletterszene ist dieser Boulder- und Kletterschuh schon seit geraumer Zeit extrem hoch im Kurs. Ein klares indiz dafür ist auch die Tatsache, das selbst bekannte Profikletterer auf genau diesen Schuh zurückgreifen. Wir wollten natürlich erfahren, warum das so ist und haben den Solution daher genauer unter die Lupe genommen. Und so viel sei vorab schon mal gesagt... Dieser High-Performence Schuh wird wirklich allen Lobeshymnen gerecht! Doch beginnen wir von vorne.

Getestet haben wir den Boulderschuh in der Herrenvariante 1,5 Schuhgrößen kleiner als Straßenschuhe. Dies war unserer Ansicht nach auch eine perfekte Wahl. Der Solution sitzt förmliche wie eine zweite Haut und bietet daher schon die beste Vorraussetzungen für die Kletterei im mittleren bis höheren Schwierigkeitsgrad. Obwohl Vorspann, Downturn und Leisten eher leicht bis mittel ausgeprägt sind, bietet der Kletterschuh bestmöglichen halt in nahezu jedem Gelände. Daher würden wir dieses Produkt von La Sportiva durchaus als Allrounder einstufen. Auch Preislich gibt es in dieser Qualitäte wenig vergleichbares.

Der Solution in der Praxis

Von Beginn an war festzustellen, dass der Schuh scheinbar eher auf schmale Füße ausgelegt ist. Bei breiteren Füßen kann der Solution in manchen Situationen ein wenig drücken. Es ist zwar erträglich, aber da gibt es dann einige andere Alternativen. Besonders überzeugen konnte uns der Grip beim Heel-Hook und Toe-Hook. Einzigst der Verschluss ist auf lange Sicht ein wenig zu kritisieren. Wer viel Klettern geht oder den Schuh beim Bouldern oft an und aus zieht, wird schnell gebruachsspuren sehen.

Vorteile

  • sehr robust
  • guter Grip
  • perfekte Kantenstabilität
  • top Passform
  • Größenempfehlung: Straßenschuhe -1 bis -2

Nachteile

  • Verschlussband nutzt sich recht schnell ab
  • für breitere Füße könnte der Schuh ein wenig unbequem sein