La Sportiva Solution der beste Kletterschuh? Wir haben ihn getestet!

StartseiteKletterausrüstungKletterschuhe › La Sportiva Solution

La Sportiva Solution - Ein Kletterschuh, dem ein exzellenter Ruf voraus eilt. Sowohl in der Kletterhalle als auch draußen im Klettergebiet sowie kürzlich auch bei den olympischen Spielen in Tokio haben ihn die meisten von euch schon gesehen. Doch was macht diesen Schuh eigentlich so besonders? Lohnt sich der Kauf oder gar der Umstieg vom bisherigen Lieblingsschuh? Diese und viele weitere Fragen habe auch ich mir gestellt und wollten diesen mal genauer nachgehen. Das Resultat war erstaunlich!

Erhältlich bei:
LA SPORTIVA - Solution - Kletterschuhe bei bergfreunde.de

Eigenschaften


Vorspannung:
Verschluss:
Leisten:
Gewicht:
Materialinfo:
Farben:

leicht/mittel
Kordelzug/Klett
leicht asym.
ca. 510g
Leder
schwarz/weiß/gelb

Geeignet für:
Größen:
Sohle:
Sohlendicke:
Sonstiges:
Einsatzbereich:


33,5-46 mit Halben
Vibram XS Grip 2
3,5 mm
Toe-Hook Gummi
Sportklettern, Bouldern


Persönlicher Erfahrungsbericht zum La Sportiva Solution

La Sportiva Solution im Schuhkarton
Der La Sportiva Solution gut verpackt im Schuhkarton.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich wirklich viele verschiedene Kletterschuhe getestet. Zuletzt und vor allem auch am längsten hat mich dabei der SCARPA Instinct VS begeistert. Doch obwohl ich glaubte in diesem Modell den für mich perfekten Schuh gefunden zu haben, liebäugelte ich immer wieder mal mit dem La Sportiva Solution. Warum? Ganz einfach! In der Kletterszene genießt dieser Kletterschuh einen ausgezeichneten Ruf. Jede Bewertung die ich gelesen habe und auch jedes Feedback welches ich von Kletterern und Boulderern auf meinen Touren erhalten habe, war durchweg positiv. Doch letztlich haben mich dann die olympischen Spiele zum Kauf beziehungsweise einem Test veranlasst. Denn selbst dort haben bekannte Profikletterer auf genau diesen Schuh zurückgegriffen. Dann muss der La Sportiva Solution doch gut sein, oder? Gesagt, getan. Rein in den Bergfreunde Shop und Artikel bestellt.

Die Größe und Passform

La Sportiva Solution im Test
Der La Sportiva Solution brandneu in Schuhgröße 42.

Bei der Größe habe ich mich auf die Meinung anderer User verlassen, womit ich auch wirklich gut beraten war. Immer und überall war von 1 - 2 Nummern kleiner als der Straßenschuh die Rede. Also entschied ich mich bei einer Schuhgröße von 44 für ein Paar in 42. Erwartungsgemäß kam die Lieferung mit dem Kletterschuh ein paar Tage später gut und ordentlich verpackt in einem La Sportiva Schuhkarton bei mir an. Obwohl ich kleine Boulderschuhe gewohnt bin, erschien mir dieses Paar auf den ersten Blick doch recht winzig. Wie soll mein großer Latschen da bloß reinpassen?

Doch all die Panik war umsonst. Sowohl die erste Anprobe daheim als auch anschließend in der Boulderhalle ließen keine Zweifel an der Größe. Gefühlt scheinen die aufgestellten Zehen im vorderen Bereich ein wenig mehr "Spielraum" zuhaben, als es bei anderen Kletterschuhen der Fall ist. Trotz knallenger Passform empfand ich das bekannte Druckgefühl als sehr erträglich. Dank der etwas untypischen Verschlussart sitzt der La Sportiva Solution bombenfest und förmliche wie eine zweite Haut am Fuß. Beste Voraussetzung also für die Kletterei im mittleren bis höheren Schwierigkeitsgrad.

Leisten, Dowturn und Vorspannung beim La Sportiva Solution

La Sportiva Solution am Fels
Der La Sportiva Solution ist nicht nur an der Kunstwand beim Bouldern und Klettern, sondern auch am Fels eine überaus gute Wahl.

Wenngleich Vorspann und Downturn sowie auch Leisten eher leicht bis mittel ausgeprägt sind, bietet der Solution bestmöglichen halt in nahezu jedem Gelände. Daher würde ich dieses Produkt von La Sportiva durchaus als Allrounder einstufen. Mit der Anmerkung, eher für Fortgeschrittene und Profis. Sowohl in der Felswand beim Sportklettern als auch in der Halle beim Klettern und Bouldern hatte ich in jeder Situation maximale Trittsicherheit.

Heel-Hook, Toe-Hook und auch kleinste Unebenheiten im Fels als Tritt waren absolut unproblematisch. Daher bin ich der Meinung, das der Hersteller diesen Schuh völlig zurecht als High-Performance Kletterschuh einstuft. Auch Preislich gibt daher in meinen Augen nur wenig vergleichbares in dieser Qualität.

Mein Fazit zum La Sportiva Solution

Wenn ihr Herren bereit seid ein wenig Geld für Schuhe bzw Kletterschuhe in die Hand zu nehmen, seid ihr mit dem La Sportiva Solution meines Erachtens wirklich gut beraten. 1 - 2 Nummern kleiner als der Straßenschuh ist auch meine Empfehlung. Magst du Schuhe die etwas komfortabler sind, nimm -1 Größe, bist du etwas leistungsorientiert -2 Größen (Für maximale Performance greifen Profis eventuell sogar auf ein Paar mit 3 Nummer kleiner zurück). Außerdem soll nicht unerwähnt bleiben, dass mein Fuß eine normale Form hat. Nicht dick, nicht dünn. In der Wand gab es keine Situation die ich mit dem Schuh nicht meistern konnte. Gummi auf dem Fuß und an der Ferse ermöglichen Hooks jeder Art. Einzig der Verschluss ist auf lange Sicht eventuell ein wenig zu kritisieren. Wer viel Klettern geht oder den Schuh beim Bouldern oft an und aus zieht, könnte schnell unliebsame Gebrauchsspuren sehen. Bei mir bis Dato aber noch nicht!

Der La Sportiva Solution auf einen Blick

  • Größenempfehlung: Straßenschuhe -1 bis -2 Größen.
  • Der Solution passt hervorragend an den Fuß an. Diesbezüglich sucht er definitiv seinesgleichen!
  • Ideal zum Klettern, Sportklettern und Bouldern.
  • La Sportiva bietet mit dem Solution einen Schuh, der auf kleinsten Leisten, in Löchern und auf rauem Fels bombastischen Halt bietet.
  • Der Kletterschuh ist sehr Robust und hält lange seine Form.
  • Das Verschlussband passt den Schuh ideal an den Fuß an, nutzt sich auf lange Sicht aber ziemlich stark ab.

 

Patrick von Klettertrip

Patrick von Klettertrip.de