Kletterseile im Test

Edelrid On Sight Test 2020 – Testbericht zum Kletterseil

Startseite › KletterausrüstungKletterseile › Edelrid On Sight

Das Kletterseil On Sight von Edelrid

Edelrid On Sigth Kletterseil

Edelrid On Sight:  Eines von vielen Kletterseilen des Herstellers renommierten Herstellers Edelrid, welches auf Ganzer Linie zu überzeugen weiß. Egal ob Hallenkelttern oder Felsklettern... Mit diesem relaitv dünnen Einfachseil bist du bestens ausgerüstet. Dank 3D-Lapcoiling bekommt ihr ein Seil ohne Krangelbildung.

Preis prüfen*

Eigenschaften


Durchmesser:
Zulassung:
Mittelmarkierung:
Gewicht pro m:
Nachhaltigkeit:
Info:

9,8 mm
Einfachseil
Ja
k.A.
Bluesign zertifiziert
Thermo Shield Behandlung,
3D-Lapcoiling

Mantelanteil:
dyn. Seildehnung:
stat. Seildehnung:
max Normstürze:
Fangstoß:
Einsatzbereich:

40 %
32 %
9,3 %
6
8,8 kN
Indoorklettern, Sportklettern


Edelrid On Sigth - Allgemeines

Es ist wohl allseits bekannt, dass Edelrid eine absolute Top Marke im Bereich Outdoor ist. Daher ist es auch kein Wunder, dass vor allem dynamische Seile dieses Herstellers hoch im Kurs stehen. Das hat sich auch in unserem Test gezeigt. Eines dieser Einfachseile ist zum Beispiel das On Sight. In unserem Kletterseile Test ist es neben dem Parrot bereits das zweite der Marke Edelrid. Wir können aber schon vorweg nehmen, dass es nicht das Letzte ist.

Das On Sight ist ein klassisches Seil für den Einzelstrang. Die Nutzung beschränkt sich aber auf das Sportklettern. Dabei ist es aber völlig egal, ob im Indoor oder Outdoor Bereich. In unser Ranking hat es dieses dynamische Seil aber geschafft, weil es im Vergleich zu anderen Seilen extrem robust ist. Auf dem Papier ist dies der Thermo Shield Behandlung zu verdanken. Aber es scheint alles in allem sehr gut verarbeitet zu sein, und uns Kletterern nicht gleich jede Felsberührung übel zu nehmen.

Bei uns kam es überwiegend in Mehrseillängen zum Einsatz. Und wir waren in allen Belangen begeistern. Das Handling, das Sichern und auch das Klippen in die Expressen waren spielend leicht. Von daher gibt es hier wieder eine klare Empfehlung zum Kauf. Es steht unserem Testsieger in fast nichts nach.

Vorteile

  • sehr robust
  • langlebig
  • gutes Handling
  • top Preis-/ Leistungsverhältnis

Nachteile

  • wir haben keine negativen Eigenschaften erkannt