Gaskühlschrahnk Kühlbox Gas Kühlschrank

Gaskühlschrank – Den perfekten Absorberkühlschrank finden

StartseiteOutdoor Ausrüstung › Gaskühlschrank (Gas Kühlschrank) & Absorberkühlschrank

Ganz ohne Stromzufuhr beim Camping die Lebensmittel frisch halten oder beim gemütlichen Picknick im Sommer die Getränke kühlen. Mit einem Gas Kühlschrank, auch Absorberkühlschrank genannt, wird genau das möglich. Völlig zurecht ist der lautlose, autarke Kühlschrank voll im Trend und gibt dir bei deinem Outdoor Trip oder Campingurlaub ein wenig mehr Komfort. Bei der Auswahl der richtigen Kühlung gibt es jedoch so einiges zu beachten. Zum Beispiel was das Volumen, den Druck des Gases oder den alternativen Betrieb mit Strom der verschiedenen Modelle angeht.

Aber auch wenn du einfach nur wissen möchtest, wie genau so ein Gas-Kühlschrank funktioniert oder für wen er sich besonders gut eignet, haben wir genau die richtigen Infos für dich.

Die besten und beliebtesten Gaskühlschränke

Vorab möchten wir dir gerne schon einige sehr beliebte Gas Kühlschränke an die Hand geben, die sich hervorragend fürs Camping und Picknicken eignen. Obwohl hier natürlich Modelle mit Absorber im Fokus stehen, hat nahezu jede gute Kühlbox auch einen Anschluss für Strom. Welche Vorteile dies mit sich bringt, sollte auf der Hand liegen. Nachstehend findest du die in unseren Augen besten Kühlschränke.

Unsere Empfehlung
Dometic CombiCool ACX 40 G elektrische...
Preis-Leistung
DOMETIC RC1200 EGP 30 mbar Absorptionskühlbox, mit...
Dometic CombiCool RF 60  -  freistehender lautloser...
Bluefin 3-Wege Mini Absorber-Kühlschrank | Kühl-/...
Dometic CombiCool ACX 40 G elektrische...
DOMETIC RC1200 EGP 30 mbar Absorptionskühlbox, mit...
Dometic CombiCool RF 60 - freistehender lautloser...
Bluefin 3-Wege Mini Absorber-Kühlschrank | Kühl-/...
Unsere Empfehlung
Dometic CombiCool ACX 40 G elektrische...
Dometic CombiCool ACX 40 G elektrische...
Preis-Leistung
DOMETIC RC1200 EGP 30 mbar Absorptionskühlbox, mit...
DOMETIC RC1200 EGP 30 mbar Absorptionskühlbox, mit...
Dometic CombiCool RF 60  -  freistehender lautloser...
Dometic CombiCool RF 60 - freistehender lautloser...
Bluefin 3-Wege Mini Absorber-Kühlschrank | Kühl-/...
Bluefin 3-Wege Mini Absorber-Kühlschrank | Kühl-/...

Was genau ist eigentlich ein Gaskühlschrank bzw. Absorberkühlschrank

Im Grunde ist bereits dem Namen dieser Art von Kühlschrank zu entnehmen, womit er eigentlich betrieben wird. Im Gegensatz zum Kompresser-Kühlschrank, der heutzutage in fast jeder Küche zu finden ist, wird das mobile Kühlsystem nämlich nicht mit Strom, sondern Gas betrieben. Er kühlt nach dem Prinzip der Verdunstungskälte. Daher zählt der Gas Kühlschrank auch zur Familie der Absorberkühlschränke und entsprechend dessen funktioniert auch der Kühlungsprozess. Dadurch ist der Gas-Kühlschrank im Vergleich nicht nur autark sondern zudem lautlos, sodass er ideal für viele Gelegenheiten ist.

Wie funktioniert der Gas Kühlschrank

Zunächst muss man wissen, dass sich in einem Gaskühlschrank in Wasser gebundenes Ammoniak befindet. Durch das Gas, oder bessergesagt die Gasflamme, wird dieses dann erhitzt, damit die Bestandteile gasförmig und aufgespalten werden. Der Ammoniakdampf gelangt nun in den sogenannten Kondensator, wo er durch Abgabe von Wärme an die Umgebung wieder verflüssigt wird. Im weiteren Verlauf kommt das flüssige Ammoniak in den Verdampfer, wo im Grunde genau das Gegenteil passiert. Das Ammoniak verdampft und nimmt die Wärme aus dem inneren des Kühlschranks auf. Die Temperatur kühlt sich somit ab. Im letzten Schritt verbinden sich die ursprünglichen Bestandteile im Absorber wieder und der Kreislauf beginnt von vorn.

Was kostet ein Gaskühlschrank und wo gibt es ihn zu kaufen

Einen preislichen Rahmen für Kühlschränke zu nennen, ist extrem schwierig. Denn allein die Tatsache dass es unterschiedlich große Modelle gibt, die von der kleinen Kühlbox bis zum großen Kühlschrank reichen, offeriert eine entsprechende Preisspanne. Für einen wirklich guten Camping-Kühlschrank oder eine Kühlbox solltest du aber durchaus um die 150 - 200 EUR einplanen. Im Test hat sich gezeigt, dass sich nur hochwertige und dadurch leider auch teurere Kühlschränke für eine gute Kühlung sorgen.

Obwohl die Beratung beim Fachhändler vermutlich ein stückweit besser ist, empfehlen wir dir am besten mal einen Blick auf Amazon zu werfen. Dort findest du nicht nur einen Camping-Kühlschrank, Gas-Kühlschrank oder eine Kühlbox. Viele Hersteller bieten ausgezeichnete Produkte zum Kühlen. Im Vergleich kannst du unzählige Kundenbewertungen in deine Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Der Absorberkühlschrank in der Praxis

Ob Zuhause oder beim Camping. Kühlschränke sind für die Aufbewahrung von verderblichen Lebensmitteln in unseren Augen ein Muss. Da beim Campen jedoch nicht immer eine externe Stromversorgung gewährleistet ist, empfiehlt sich der Einsatz von sind Kühlboxen oder Kühlschränke mit Absorber am besten geeignet. Im Test und Vergleich hatten wir im Laufe der Jahre nicht nur einen Camping-Kühlschrank, sodass wir einige Erfahrungswerte mit dir teilen können.

In der Praxis haben wir festgestellt, dass ein Großteil aller Produkte eine relativ lange Vorlaufzeit benötigt, um ideal zu kühlen. Je nach Größe und Außentemperatur solltest du im Schnitt ca. 5 Stunden dafür einkalkulieren. Darüber hinaus solltest du dir bewusst sein, dass die Kühlleistung nicht ganz einem Kompressor-Kühlschrank entspricht!

Der Gasverbrauch lag bei uns meist bei 10 – 20 Gramm pro Stunden. Effektiv bedeutet das, das kleine Gaskartuschen in etwa 2-3 Tage und große Gasfalschen bis zu 3 Wochen halten. Dies kann selbstverständlich von Hersteller zu Hersteller und Produkt zu Produkt ein wenig abweichen. Es ist also eher als grober Richtwert gängiger Gas Kühlschränke anzusehen.

Verschiedene Gas Kühlschrank Modelle im Test

Wir als leidenschaftliche Kletterer sind regelmäßig mit dem Zelt unterwegs und haben dabei auch nicht immer Strom zur Verfügung. Daher gehört für uns ein guter Camping-Kühlschrank ebenso zur Grundausstattung wie ein Schlafsack oder eine Isomatte. Die Folgenden Kühlschränke haben uns dabei schon beste Dienste erwiesen, sodass wir Lebensmittel immer ideal kühlen konnten.

Unsere Empfehlung – Gas-Kühlschrank Dometic Combicool ACX 40

Auf der Suche nach einem Camping-Kühlschrank, der sowohl mit 12/230V als auch mit Gas betrieben werden kann, sind wir relativ schnell auf den Hersteller Dometic gestoßen. Eine große Produktauswahl und viele positive Bewertungen bei Amazon haben uns letztlich dazu veranlasst, einige der Boxen zu testen. Vollends überzeugt hat uns dabei das Modell Combicool ACX 40.

Im Vorfeld war uns zunächst wichtig, dass wir das Gerät nicht nur mit Strom sondern auch mit Gas betrieben können. Denn bei unseren Trips müssen wir häufig ohne Elektrizität auskommen. Der ACX 40 von Dometic erfüllt diese Anforderung perfekt. Er lässt sich ohne Probleme im Auto oder Wohnwagen am Zigarettenanzünder anschließen, für eine gewöhnliche Steckdose ist der Kühlschrank ebenfalls geeignet und zudem hast du die Möglichkeit ihn mit einer kleinen Gaskartusche zu betreiben.

Der Gas-Kühlschrank Im Test und Vergleich

Nach dem Kauf des Artikels hat die Lieferung nicht lange auf sich warten lassen. Der Camping-Kühlschrank war ordentlich und sicher verpackt, sodass wir hier auch nicht näher drauf eingehen müssen. Der Ersteindruck nach dem Auspacken war sehr sehr gut. Allein die Außenverkleidung aus Aluminium macht im Vergleich zu anderen Boxen deutlich mehr her. Der ACX 40 ist daher unserer Meinung nach schon ein echter Hingucker. Die beiliegende Bedienungsanleitung lässt zudem keinerlei Fragen offen.

Im Test hat sich wie zu erwarten gezeigt, dass die Verwendung des 230V Anschlusses die besten Kühlergebnisse liefert. Trotzdem war auch die Kühlung mit Gaskartusche sowie 12V im Auto mehr als nur zufriedenstellend. Alle Getränke und Lebensmittel wurden bei Umgebungstemperaturen von ungefähr 28 Grad gut runtergekühlt. Jedoch solltet ihr unabhängig vom Einsatzbereich immer ein wenig Vorlaufzeit mit einkalkulieren. Denn der Camping-Kühlschrank benötigt in etwa 4-6 Stunden ehe er die eingestellte Kühlung erreicht. Läuft er aber erst einmal, ist er kaum zu hören und erfüllt seinen Zweck hervorragend.

Abschließend gilt es noch zu erwähnen, dass die Gaskartuschen auf mittlerer Stufe in etwa 20-24 Stunden halten. Je nachdem wieviel Tage ihr den Kühlschrank benötigt, müssen als ausreichend Kartuschen mitgenommen werden.

Der Gaskühlschrank auf einen Blick

    • Ein Gas Kühlschrank benötigt kein Strom.
    • Für den Betrieb bzw. das Kühlen kommt in der Regel Propangas zum Einsatz.
    • Da die Kühlung ohne mechanische Teile erfolgt, ist er nahezu lautlos.
    • Der Kühlschrank kann nahezu überall eingesetzt werden und ist dadurch ideal fürs Camping.
    • Ein Gängiger Gas-Kühlschrank arbeiten mit einem Gasdruck von 30 mbar – 50 mbar.
    • Bis die maximale Kühlleistung eintritt, können je nach Größe des Kühlschranks bis zu 5 Stunden vergehen.
    • Über den Daumen verbraucht ein Gaskühlschrank in etwa 10 – 20 Gramm Gas pro Stunde.
    • Abschließend können wir festhalten, dass sich diese Art der Kühlung ideal als Camping-Kühlschrank eignet.