Edelrid Solaris Women Test 2020 – Testbericht zum Klettergurt

Startseite › Kletterausrüstung › Klettergurte › Edelrid Solaris Women

Der Klettergurt Solaris Women von Edelrid

Edelrid Solaris Women Klettergurt

Der Edelrid Solaris Women: Ein ansprechender Klettergurt für Damen. Sehr bequem und mit allem was Frau sich wünscht. Ob genügend Materialschlaufen oder ausreichende Verstellmöglichkeiten. Der Solaris hat all das und noch mehr zu bieten.

Preis prüfen auf Amazon.de

Eigenschaften


Hüfte:
Beine:
Gewicht:
Verstellsystem:

60-93 cm
45-69 cm
ca. 460 g
Schnellverschluss-Schnalle,
verstellbare Beinschlaufe,
Slide-Block-Schnalle

geeignet für:
Polsterung:
Materialschlaufen:
Einsatzbereich:


Mesh-Polsterung
4 + Eisclippbefestigung
Eisklettern, Sportklettern,
Alpinklettern


Edelrid Solaris Women - Allgemeines & Testbericht

Dieser Klettergurt ist ein reiner Gurt für die Damen unter uns. Ein schlichtes weibliches Design und tolle Einstellmöglichkeiten zeichnen das Produkt aus. Die Verstellmöglichkeit der Hüfte reicht von 60 bis 93 Zentimeter. Damit wird sogut wie jede Frau abgedeckt. Wie auf dem Bild zu sehen ist die Schlaufe zum einstellen der Hüfte etwas gewöhnungsbedürftig. Denn das "Band" zum strammer ziehen kann teilweise entwas störend wirken. Es baumelt entweder am Klettergurt herum oder muss etwas umständlich durch eine Öse geführt werden. Dafür handelt es sich um einen Schnellverschluss. Dieser hat eine Slide-Block-Schnalle. Lästiges friemeln und nachziehen gehört somit der Vergangenheit an. Auch die Beinschlaufen können von 45 bis 69 Zentimeter verstellt werden. Der Tragekomfort wird durch eine einzigartige Mesh-Polsterung erheblich verbessert. So ist es auch kein unangenehmes Gefühl bei Mehrseillängen. Dort werdet ihr sicherlich ein paar Stunden im Gurt verbringen. Ein Kneifen oder Zwicken werdet ihr jedoch zu keiner Zeit verspüren.

Vier Materialschlaufen sorgen dafür, dass ihr stets die notwendige Ausrüstung mit euch tragen könnt. Zusätzlich gibt es auf Grund der Eignung zum Eisklettern eine Eisclippbefestigung. Diese Eigenschaft haben nur sehr wenige Gurte.

Solltet ihr euch für diesen Klettergurt entscheiden, macht euch auf ein etwas größeres Packmaß als gewöhnlich gefasst. Einmal ausgepackt werdet ihr ihn aber nicht mehr missen wollen. Er ist robust, bequem und gut einzustellen.

Vorteile

  • bequem
  • robust
  • gut einzustellen
  • schöne Optik

Nachteile

  • großes Packmaß
  • fällt sehr groß aus
  • Schlaufe gewöhnungsbedürftig