Kletterhelme im Test

Climbing Technology Galaxy – Testbericht zum Kletterhelm

Startseite › KletternKletterhelme › Climbing Technology Galaxy

Kletterhelm Climbing Technology Galaxy

Climbing Technology Galaxy Kletterhelm Test

Der Climbing Technology Galaxy: Ein top Einsteigerhelm für alle Kopfumfänge. Da der Galaxy sehr leicht ist, bietet er einen tollen Tragekomfort. Auch das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt. Hervorzuheben ist ebenso die gute Belüftung, sodass ihr im Sommer nicht ins schwitzen kommt. 

Angebot ansehen

Eigenschaften


Konstruktion:
Außenschale:
Innenschale:
Belüftung:
Farben:
Verstellsystem:

Kletterhelm
ABS-Hartschale
Polystyrol-Schaum
Belüftungsöffnungen
6 Farben
verstellbarer Kinnriemen,
Drehverschluss

Geeignet für:
Kopfumfang:
Gewicht:
Extras:
Sonstiges:
Einsatzbereich:

♂ ♀ ⚧
k.A.
350 g
Stirnlampenhalterung
EN 12492
Klettersteig, Hochtouren,
Alpinklettern, Sportklettern


Climbing Technology Galaxy - Produktbeschreibung & Testbericht

Bei diesem Helm erwartet dich ein wirklich grundsolider Kletterhelm, der sowohl für Frauen als auch Herren bestens geeignet ist. Optisch ist er zwar nicht ganz so ansprechend wie andere Produkte, doch im Punkto Sicherheit steht er der Konkurrenz in nichts nach. Davon ab liegt das Aussehen ohnehin im Auge des Betrachters und sollte bei der Kaufentscheidung eigentlich nur zweitrangig sein. Ob es für dich eine Rolle spielt, sollst du natürlich selbst entscheiden. Punkten kann der Galaxy vor allem durch seine harte Außenschale. Es ist also für ausreichend Schutz vor Steinschlag oder Anschlagen am Fels geboten. Obwohl der Climbing Technology Galaxy meistens für Klettersteige, Hochtouren und das Alpinklettern empfohlen wird, ist er für weitaus mehr zu gebrauchen. Unserer Meinung nach kann er auch problemlos beim normalen Sportklettern getragen werden.

Dank weicher Innenpolster, die im Übrigen auch abwaschbar sind, kannst du den Kletterhelm bequem über mehrere Stunden tragen. Diverse Einstellmöglichkeiten sorgen zudem dafür, dass du den Galaxy perfekt auf deinen Kopf einstellen kannst. Der Tragekomfort ist daher höher als bei vielen anderen Modellen. Wenngleich fast jeder Kletterer Spaß an diesem Helm haben wird, möchten wir an dieser Stelle eher eine Empfehlung für Einsteiger aussprechen.

Vorteile

  • faires Preis-/Leistungsverhältnis
  • sitzt bequem
  • extrem gute Belüftung
  • lässt sich sehr individuell einstellen
  • sehr Robust

Nachteile

  • Optisch nicht der schönste Helm (tut der Sicherheit aber nichts)
  • verkratzt verhältnismäßig schnell