Expressen, Express Set, Express-Set, Exe, Expressen beim Klettern, Expressen Test

Black Diamond Posiwire Test 2020 – Testbericht zu Expressen

StartseiteKletternExpressen und Express Sets › Black Diamond Posiwire

Die Expressen Posiwire von Black Diamond

Black Diamond Posiwire

Das Black Diamond Posiwire Express-Set: Die wohl beliebtesten Expressen unter Kletterern. Nicht nur das schicke Design kann überzeugen. Auch die optimale Mischung aus Qualität und verwendeten Komponenten ist perfekt gewählt. So kommen diese Expressen sehr häufig zum Einsatz.

Preis prüfen auf Amazon.de

Eigenschaften


Einsatzbereich:
Bruchlast:
Karabinertyp:

Sportklettern, Tradklettern
24 kN
mit Gummifixierung, Schnappkarabiner, eloxiert

Schlinge (L x B):
Gewicht:
Sonstiges:

12 cm x 18 mm
100 g
Positron Keylock Karabiner; HotWire Drahtschnapper


Black Diamond - Allgemeines zu den Posiwire Expressen & Testbericht

Mit diesen Expressen möchten wir euch gerne ein wirklich sehr gutes Set ans Herz legen. Unser persönlicher Favorit! Mit diesem seid ihr bei eurer Outdoor Kletterei immer auf der Sicheren Seite. Auch hier entsprechen die Bestandteile wie Schlingenmaterial, Schnapper oder Karabiner den höchsten Sicherheitsanforderungen. In diesem Punkt steht Black Diamont als einer der Marktführern äußerst gut da. Wenngleich ihr bei diesem Artikel nur sechs Expressen erwerbt, ist der Preis pro Stück absolut im Rahmen. Für diejenigen unter euch, die nur ein paar Exen ersetzen möchten, ist die Anzahl vermutlich sogar von Vorteil. Preis-/Leistungsverhältnis ist also auch hier als durchweg gut zu beschreiben. Ebenfalls hervorheben möchten wir an dieser Stelle das hervorragende Design. Die Kombination aus Blau und Schwarz wirkt edel und hat noch einen großen Vorteil. Ihr könnt direkt erkennen, welchen Karabiner ihr in den Bohrhaken einhängt und welcher als Seillauf dient. Wirklich schön umgesetzt.

Beim Klettern am Fels können wir beim Set Posiwire von Black Diamond das Handling sowie auch das Gewicht lobend erwähnen. Das Clippen mit beiden Seiten der Expresse geht fast schon spielend leicht von der Hand. Zu guter Letzt möchten wir noch einen weiteren Punkt erwähnen, die Bruchlast. Im Vergleich zu vielen anderen Expressen ist diese beim Posiwire Set mit 24kN noch einen tacken höher. Vor allem Stürze werden die Karabiner daher wohl noch schadloser überstehen als andere. Wobei ihr eine solche Last natürlich nahezu nie erreicht.